Tannenbaumabholaktion 2026 | 10. JANUAR
Jugendliche holen ausgediente Weihnachtsbäume wieder ab. Beteiligt sind sieben Jugendgruppen und -verbände aus den drei katholischen Kirchengemeinden Anna Katharina, St. Lamberti und St. Johannes, Lette. Dazu müssen die Bäume am Samstag, 10. Januar bis 9.00 Uhr abgeschmückt und deutlich sichtbar am Straßenrand gelegt werden. Gebeten wird um eine Spende im Richtwert von fünf Euro. Mit dem Erlös der Aktion wird die Kinder- und Jugendarbeit der Gruppierungen finanziell unterstützt.
Die Verantwortlichen der Jugendgruppen hoffen, dass ihre Arbeit geschätzt wird und zahlreiche Spenden eingehen. In Coesfeld werden die ausgedienten Weihnachtsbäume geschreddert und in Lette verwendet die Landjugend diese für das Osterfeuer.
Für die Spende kommen die Gruppen an die Haustür, daher wird darum gebeten kein Geld an die Bäume zu heften. Alte Handys werden in diesem Jahr nicht entgegengenommen, eine fachgerechte Entsorgung erfolgt derzeit über den Handel oder Wertstoffhof.
Die Mitglieder der Jugendgruppen sind in Coesfeld und Lette in fünf Bezirken unterwegs, um die alten Weihnachtsbäume einzusammeln:
In der Pfarrgemeinde Anna Katharina sammelt das Ferienwerk Anna Katharina. In der Pfarrgemeinde St. Johannes, Lette sammeln die Messdiener St. Johannes und die KLJB Lette.
In der Pfarrgemeinde St. Lamberti teilen sich die Jugendgruppen die Pfarrbezirke auf: Im Pfarrbezirk Maria Frieden sind das Ferienwerk und die Messdiener St. Lamberti unterwegs, im Pfarrbezirk Lamberti die Landjugendlichen der KLJB Coesfeld und im Pfarrbezirk Jakobi das Zeltlagerteam der Antoniner Schützenbruderschaft.
Sollte mal ein Tannenbaum liegen bleiben ist am Tag der Abholung Christoph Brockmann von der KLJB Coesfeld für die durchführenden Jugendverbände mobil erreichbar: 0176-43322740.
Die „Weihnachtsbaumabholaktion“ findet laut Abfuhrkalender der Stadt Coesfeld in den Bezirken 1-9 statt; im Außenbereich wird nicht gesammelt.
PS: Der Weihnachtsfestkreis endet für die katholischen Gemeinden mit dem Hochfest „Taufe des Herrn“, das ist der Sonntag nach dem 6. Januar, dem Hochfest „Erscheinung des Herrn“ (Fest der hl. drei Könige); d.h. in diesem Jahr also der Sonntag, 11. Januar.
