Pfarrer Dieter Frintrop em. ist verstorben

Der emeritierte Pfarrer Dieter Frintrop ist am Donnerstagabend (13.12.2018) verstorben. „Herr, lass zu diesen Zeiten deine Jünger nicht allein. Jakobus möge uns begleiten, helfend uns zur Seite sein!“, ein Leit- und Lebensspruch, den Pfarrer Frintrop selbstgewählt hat und der ihn durch sein Leben geführt hat. Und jetzt auch sein Sterben geleitet hat. Viele Jahre hat er in Coesfeld gewirkt, hat die Hoffnung, aus der er gelebt hat, weitergegeben. „Ich kann keine Wunder vollbringen, aber ich tu das meine.“
Bescheiden und humorvoll, als fröhlichen Priester, der gern unter Menschen geht, haben ihn zahlreiche Coesfelder kennen und schätzen gelernt. Einen Großteil seines priesterlichen Lebens wirkte er 24 Jahre als „letzter“ Pfarrer von St. Jakobi in Coesfeld; von 1976 bis 2000. Danach war er als Emeritus vor allem im Katharinenstift als Seelsorger und Zelebrant aktiv. Bis 2011 galt sein Engagement zudem den Menschen im Gefängnis. Die Partnerschaft mit Santa Cruz in Brasilien und Bischof Paulo, die Eggerodewallfahrt im Mai, der Weg auf dem Coesfelder Kreuzweg am Karfreitag sowie ein neues Bewußtsein des Patroziniums „Heiliger Jakobus“ sind eng mit Frintrop und seinem Wirken verbunden. „Jakobus“ habe er erst nach seiner Einführung in Coesfeld kennen und lieben gelernt. Nach seiner ersten Pilgerfahrt bereits im Herbst 1976 sei er dann von 1981 an den Camino von Coesfeld nach Santiago in Etappen alle zwei Jahre gelaufen, etwa 2560 km. Die letzten 300km wiederholt, wenn wichtige Lebensentscheidungen anstanden. „Die kann man auf dem Weg gut bedenken und fällen“. Ein Jakobuslied, auf seine Initiative hin komponiert, wird heute in über 50 „Jakobusgemeinden“ gesungen. Monatliche Vespern, gesungene Andachten, hat er ebenfalls lange Jahre aufrechterhalten. Als „strahlender Sänger“ ist schon bei der Ausbildung im Priesterseminar bekannt geworden und so war er Präses des Kirchenchores St. Jakobi sowie Ehrendirigent der Musikkapelle der Freiwilligen Feuerwehr seines Heimatortes Vreden. Die Pfarrgemeinde St. Lamberti ist in Gedanken bei den Angehörigen und bei den Menschen, die in Dieter Frintrop einen guten Seelsorger kennengelernt haben.

Lebensstationen
14.2.1935 in Vreden geboren
1956 Abitur
1956–62 Studium in Münster und München
29.6.1962 Priesterweihe im St. Paulusdom zu Münster
1962-65 Greven, St. Martinus (Kaplan)
1965-66 Heesen, St. Stephanus (Kaplan)
1966-70 Neuenkirchen, St. Anna (Kaplan)
1970-76 Berufsschulpfarrer und St. Gottfried, Ahlen (Subsidiar)
1976-2000 Pfarrer in St. Jakobi, Coesfeld
2000 emeritiert Seelsorger Katharinenstift und im Gefängnis bis 2011