Die Glocken der St. Lamberti Gemeinde

Die Glocken der St. Lamberti Gemeinde

Eine Besichtigung der Türme der St. Jakobi und der St. Lamberti Kirche ist in der Regel nicht möglich. In neun Videos werden die sieben Glocken unserer Kirchen jeweils einzeln und bei vollem Geläut vorgestellt. Zusätzlich sind die Dateien auch als MP3 auf unserer Internetseite zu finden.

Die St. Jakobi Kirche hat eine über 800 jährige Geschichte. Der romanische Bau und in die im Turm befindlichen Glocken wurden 1945 durch Bomben total zerstört. Am 15. August 1954 konnte ein Nachfolgebau eingeweiht werden. Die jetzigen Glocken der Kirche wurden 1959 durch die Firma Petit und Edelbrock in Bronze gefertigt.

Der Turm der St. Lamberti Kirche stammt aus dem Jahr 1704 und ist im barocken Stil errichtet. Die Glocken der Kirche stammen allerdings bereits aus dem 15. Jahrhundert und bilden das älteste zusammenhänge Geläut Westfalens.

Das Geläut der St. Lamberti Kirche

Plenum

Glocke 4 - hl. Lambertus

Glocke 3 - hl. Maria

Glocke 2 - hl. Kreuz

Glocke 1 - hl. Katharina

Sonntagsgeläut

Das Geläut der St. Jakobi Kirche

Glocke 3 - Engelglocke

Glocke 2 - selige Anna Katharina

Glocke 1 - hl. Maria

Plenum

Sonntagsgeläut