Prof. Dr. Heinrich Petri verstorben

Prof. em. Dr. Heinrich Petri ist am Montag (24.10.22) im Altern von 87 Jahren in Coesfeld verstorben. Als emeritierter Professor zog er 2003 nach Coesfeld in die Pfarrgemeinde Maria Frieden, der heutigen St. Lamberti Gemeinde. Er verstärkte als Aushilfe vor allem das Team in Maria Frieden und feierte mit der Gemeinde Gottesdienste. 

Im vergangenen Jahr blickte Heinz Petri mit großer Dankbarkeit auf sein diamantenes Priesterjubiläum, das Freunde und Pfarrgemeinde mit ihm feierten. Einen Großteil seines priesterlichen Lebens widmete er der theologischen Wissenschaft und war mit verschiedenen Aufgaben und Lehraufträgen in Paderborn, Passau und Regensburg tätig. Im Ruhestand hat Petri hat seine Freude und seine Hoffnung im Glauben mit den Menschen in Coesfeld geteilt und nun sein Leben in Gott vollendet. Viele haben ihn als bescheidenen und fröhlichen Priester kennen und schätzen gelernt, mit seinem besonderen Humor. Die Pfarrgemeinde St. Lamberti ist dankbar für sein Wirken und seine Unterstützung in Coesfeld.

Lebensstationen

22.12.1934 geboren in Lünen
10.10.1961 Priesterweihe in Rom, für das Erzbistum Paderborn
24.10.2022 gestorben in Coesfeld
1964 Wissenschaftl. Mitarbeiter am Lehrstuhl für Fundametaltheologie an der Universität Würzburg
1965 Promotion an der Gregoriana in Rom
1965 Kaplan in Paderborn
1966 Sektionsleiter am Joh.-Ad.-Möhler-Institut für Ökumenik in Paderborn
1969 Professor für Fundamentaltheologie an der Phil.-Theologischen Hochschule in Passau
1971 desgl. an der Theologischen Fakultät Paderborn
1979 desgl. an der Kath. Theologischen Fakultät der Universität Regensburg
2003 Professor em. in Coesfeld, Kirchengemeinde Maria Frieden jetzt Kirchengemeinde St. Lamberti