LAMBERTEENIES beim 8. Deutschen Chorfestival Pueri Cantores

Vom 3. bis zum 7. Juli 2019 fand unter dem Motto „Unsre Quelle bist du“ in Paderborn das 8. Deutsche Chorfestival Pueri Cantores statt, die LAMBERTEENIES waren dabei, mittendrin, und haben beeindruckende, musikerfüllte, begegnungsreiche Tage hinter sich. Der Chorverband Pueri Cantores wurde 1947 in Frankreich von Abt Fernand Maillet als Kinder- und Jugendchorverband gegründet; heute erstreckt er sich über die ganze Welt. „Morgen werden alle Kinder der Welt den Frieden Gottes singen“, so die Vision Maillets, aus der bis heute Nationalverbände in 35 Ländern der Erde hervorgegangen sind. Alle drei bis vier Jahre findet ein derartiges bundesweites Chorfestival statt. In Paderborn waren 94 Chöre aus ganz Deutschland mit ca. 2800 jungen Sängerinnen und Sängern dabei. Die Chöre sind in Gottesdiensten, Begegnungskonzerten, Friedensgebeten und auf der offenen Bühne, der „Quellbühne“ an den Quellen der Pader, aufgetreten und haben allerorts die  Stadt zum Klingen gebracht, wir zum Beispiel auch lautstark einen Bus der Linie 11.

Das Festivalmotto „Unsere Quelle bist Du“ war inspiriert von den Ursprüngen der Stadt Paderborn. Gott als Quelle allen Lebens zu sehen, ist ein unerschöpfliches Motiv. Auch die Chöre waren bei ihren Auftritten, z.B. dem Begegnungskonzert der LAMBERTEENIES mit den Kinderchören aus Dülmen und Reken,  füreinander eine Quelle der Inspiration und Freude und haben viele Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Paderborn mit ihrer Musik beschenkt. Getreu dem Motto haben die Chöre auch einen Quell der Freude zu denjenigen gebracht, die aufgrund von Krankheit und Alter nicht in die Stadt kommen konnten. So haben die Chöre auch in sozialen Einrichtungen, in Krankenhäusern und Pflegeheimen der Stadt Konzerte geben – wir waren im Altenheim „Haus Veronika“. 
Auf überwältigende Art war zu erleben: Wenn junge Menschen singen, wenn sie Freude und Hoffnung überall dort verbreiten, wo sie sind, erleben sie und ihr Publikum etwas Großartiges, das sie möglicherweise für ein ganzes Leben lang prägen kann.

...Link zum Mottolied:   https://www.domradio.de/video/pueri-cantores-mottolied-unsere-quelle-bist-du